AllgemeinRadtourenRadtouren AlpenregionRadtouren in Deutschland

Via Claudia Augusta Tag 3

Schloss Naudersberg

Tag 3 auf der Via Claudia Augusta 55km 878hm Landeck – Nauders

Auch heute gab es nichts am Frühstück zu bemängeln, und so ging es gestärkt weiter Richtung Süden, das Ziel für heute ist Nauders.

Wieder geht es entlang des Inn den wir mehrfach kreuzen z.B. bei Urgen über eine wunderschöne hölzerne Brücke mit Dach, wie man sie hier häufiger findet. In der Nähe der Gemeinde Fließ queren wir den Inn über ein Wehr, hier wird man zur eigenen Sicherheit durch einen Zauntunnel geführt, vor was wir geschützt werden erschließt sich mir nicht.

Bald geht es über die Pontlatzer Brücke, an dieser Stelle querten auch schon die Römer auf der Via Claudia Augusta den Inn.

Heute gilt es wieder, die Akkus rechtzeitig aufzuladen und wann geht es besser als bei einer ausgiebigen Mittagspause, diese findet heute im Posthotel in Pfunds statt.

Der schöne Biergarten, das nette Personal, gute Speisen und Akku laden, hier wird jeder Wunsch erfüllt, wir würden wiederkommen.

Weiter geht es zur heutigen Herausforderung, das Erklimmen der Norbertshöhe von 1035 Meter geht es über ca. 6 km auf 1405 Meter. Der Weg dorthin führt uns für wenige Kilometer durch die Schweiz, den Übergang von Österreich in die Schweiz habe ich nicht bemerkt, die Schweizer lassen einen dann aber nicht ohne Sichtkontrolle zurück nach Österreich.

Am Fuße des Anstiegs sammeln wir uns noch einmal, trinken und essen einen Müsliriegel und dann geht es einzeln hoch zur Norbertshöhe. Den großen Respekt, den wir vor dem Anstieg hatten zeigt sich als nicht begründet, es ist ungleich leichter eine asphaltierte Straße hochzufahren als einen schlechten Schotterweg wie am Fernpass. Aber dennoch sollte man die Steigung nicht unterschätzen. Oben angekommen werden erst einmal Fotos geschossen und dann geht es in einer rauschenden Fahrt bergab nach Nauders und dann ein kurzes Stück bergan zu unserem Hotel „Gasthof Martha“.

Das Hotel ist schön gelegen am Fuß des Skigebiets von Nauders, nachdem die Fahrräder im Keller und die Taschen auf dem Zimmer untergebracht sind gibt es wie immer am Ende der Tour ein kühles Blondes.

 

Landeck – Nauders 55km 878hm
GPX-Track zum Download hier–>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.