Roudtrip nach Portugal – Winter 2018/19 Tag 5

18.12.2018 

Spanische Autobahnen, zumindest wenn sie durch Städte führen ,haben ihre eigenen Gesetze! Da fahren Rennradfahrer auf dem Standstreifen und es gibt Fussgängerwege ohne besondere Absperrung  und an allem rasen Autos, LKW und WoMo´s mit 100 km/h vorbei.

Heute hatten wir eine kurze Etappe (101 km), also haben wir es am Morgen ruhig angehen lassen, etwas mehr Zeit im Bad verbracht, Paul mit Wasser ver -und entsorgt und uns langsam auf den Weg zur Richtung Bardenas Reales, eine Halbwüste in der Region Navarra, gemacht. 

Nach etwas suchen haben wir die Zufahrt gefunden, am Besucher Zentrum haben wir uns mit einer Karte und weiteren Infos versorgt, so ging es auf den ca. 34 km langen Rundweg. Schon nach ein paar km kamen wir uns vor wie im Wilden Westen, und in der Tat sind hier einige Szenen für  Western, „Game of Thrones“ und James Bond „Die Welt ist nicht genug“ gedreht worden. 

Wenn es nicht so kalt gewesen wäre (7 Grad und ein eiskalter Wind) hätten wir einiges noch per Pedelecs erkundet. So blieb es bei runtergefahrenen Scheiben und Sitzheizung im Paul.

Dennoch hat uns die Landschaft sehr in den Bann gezogen, wir hielten oft an um sie auf uns wirken zu lassen. Und der Fotoapparat sagte uns lange vorm Ziel: Batterie leer…..

Nach soviel Eindrücken mußte schnell was zu Essen her, dies war dann auch schnell beschafft und verspeist .Und auch hier hat uns wieder der Zufall geholfen: Sollten wir die lange Rückfahrt zum eigentlich geplanten Stellplatz in Arguedas fahren oder lieber mal schauen ob in der Nähe was zu finden ist? Und so stehen wir jetzt auf einer traumhaft schönen Olivenplantage auf einem eigens für WoMos eingerichteten Stellplatz um einen kleinen See. Der Eigentümer der Plantage fährt selbst WoMo und hat auf seinem Firmengelände diesen (im Sommer sicherlich noch schöneren) Platz gebaut.

152 km in ca. xx Stunden

<– Tag 4 | Tag 6 –>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Anfang